Rezept Juli 2021

Zucchini-Paprika Tarte mit Blätterteig

 

Zutaten für 4 Personen:


1 Rolle Blätterteig
2 große Zucchini
1 großer roter Paprika
150 g Bergkäse
150 ml Schlagsahne
1 Pck Speckwürfel nach Wunsch Salz, Pfeffer, Muskatblüte, Rosmarin, Thymian oder Oregano

 

Zubereitung:

 

Den Blätterteig abrollen und mit Papier auf ein Backblech legen. Mit einem kleinen spitzen Messer 1 cm sehr schwach, innen und rundherum den Teig einschneiden so dass ein kleiner Tand entsteht der beim backen hochgeht. Nun den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen, wodurch der Teig am Ende gut durchgebacken ist.
Paprika in kleine Würfel schneiden, Zucchini der Länge nach in feine Scheiben hobeln, die Enden werden weggeschnitten uns 1-2 cm des inneren Fruchtfleischs der Zucchini entfernt, sodass man zwei Hälfte mit Schale und etwas Fruchtfleisch übrig hat.
Die Zucchinistücke nun Gitterartig auf dem Teig auslegen und darauf achten, dass man im inneren Rand bleibt.  Insgesamt sollten es zwei Lagen sein.
In die leeren Rauten werden nun die Paprikastücke platziert. Kräuter und Gewürze über die Fläche verteilt. Wer mag kann noch Speckwürfel darüber geben.
Den Reibekäse mit der Schlagsahne vermengen und löffelweise auf der Tarte verteilen.
Den Backofen auf 220 Grad C Umluft vorheizen und 10 min. auf dieser Temperatur mittlerer Schiene anbacken.
Anschließend herunter auf 180 Grad C schalten und weitere 25 – 30 min fertigbacken, bis der Käse eine schöne braune Farbe angenommen hat und der Blätterteig am Rand schön braun ist.